LnB Schmerztherapie nach
Liebscher und Bracht

Viele Schmerzzustände können mit dieser manuellen Druckpunktmethode schon in der ersten Behandlung deutlich gelindert werden.
Die Therapie wurde von Roland Liebscher und seiner Frau Dr. med. Petra Bracht in mehr als 20 Jahren entwickelt. Sie fanden heraus, dass die meisten Schmerzen nicht durch Schädigung wie z.B. Bandscheibenschäden oder Arthrose entstehen, sondern dass es sich um Warnschmerzen handelt.
Der Warnschmerz meldet der Zentralstelle, dem Gehirn „Pass auf! Hier läuft etwas nicht rund!„
Das Gehirn reagiert mit Anspannung der umliegenden Muskulatur, zum Schutz des Bewegungsapparates. Die Anspannung macht steif und unbeweglich und das wiederum verursacht Schmerzen. Ein Teufelskreislauf beginnt.

Wie wird bei der LnB Schmerztherpapie behandelt?
Mit einer speziellen Drucktechnik werden genau definierte Punkte an Sehnen und Bändern der Muskulatur behandelt. Der Druck führt zu einer sofortigen Entlastung der betroffenen Strukturen und in den allermeisten Fällen findet eine sofortige Schmerzlinderung statt. Das muskuläre Gleichgewicht wird wieder optimiert.

Danach wird der Patient/in angeleitet zu Hause individuelle Übungen durchzuführen. Diese Übungen werden direkt auf das Problem des Patienten zugeschnitten. Die dadurch resultierende Verbesserung von Kraft und Beweglichkeit sorgt dann dafür, dass der Warnschmerz der Vergangenheit angehört.

Während meiner langjährigen Tätigkeit als ausgebildete LnB Schmerztherapeutin, hat diese hochwirksame Therapie vielen Betroffenen eine völlig neue und verbesserte Lebensqualität zurückgegeben.